⌂ Start >> Datenschutz

Datenschutz

Datenschutz und Verwendung von Cookies.

Wir analysieren keinerlei Surfverhalten auf unserer Webseite. Weder durch Dienste Dritter, noch durch Softwarelösungen auf unserem eigenen Server.

Wir setzen Cookies lediglich für nachfolgende Funktionalitäten ein, um Ihnen einen effektiven Umgang mit unserer Webseite zu ermöglichen.

  • Bei Verwendung der Merkliste für Wohnungsangebote werden die entsprechenden Inhalte in einem Cookie abgelegt, um auch bei einem späteren Zurückkehren auf unsere Webseite auf diese Vorauswahl an interessanten Wohnungen zugreifen zu können.
  • Bei Login durch einen registrierten Benutzer (siehe nächster Hauptpunkt) wird der Status des Logins gespeichert, damit u. a. auf das dazugehörige Benutzerprofil zugegriffen werden kann.

 

Alles zur Registrierung eines Benutzerkontos

  • Interessierten Webseitenbesuchern bieten wir die Möglichkeit, unsere Inhalte zu abonnieren. D. h. immer wenn neue Inhalte auf unserer Webseite verfügbar sind, bekommen Abonnenten eine Benachrichtigung per E-Mail zugestellt.
  • Das Benutzerkonto ist jederzeit löschbar und die Abonnements unserer Inhalte (Beiträge auf der Startseite aus unserem Newsblog, Wohnungsangebote und Termine im Veranstaltungskalender) sind jederzeit individuell anpassbar, falls sich ein Interessent beispielsweise nur für neue Wohnungsangebote interessiert.
  • Bei der Registrierung werden nur wenige Informationen  abgefragt.
    (Benutzername, E-Mail-Adresse und den Mitgliedsstatus des Interessenten)
  • Die Passwort-Vergabe erfolgt im nächsten Schritt per E-Mail-Verifikation, um zu verhindern, dass unbefugte Anmeldungen durch Dritte auf fremden E-Mail-Adressen durchführen.
  • Sie erhalten einen einmal gültigen Link per E-Mail, mit dem das Benutzerpasswort erstellt werden kann. Standardmäßig sind Abos für all unsere Inhalte aktiviert.
  • Die durch dieses Angebot gesammelten Daten werden ausschließlich zur Übermittlung der neuen Inhalte an die registrierten Benutzer gesendet. Eine Weitergabe der Daten findet nicht statt.

Verwendung unserer Kontaktformulare

Auf unserer Webseite bieten wir verschiedene Formulare an, mit denen Sie direkt mit uns in Verbindung treten können.

Derzeit werden folgende Formulare angeboten

 

Bei Verwendung der o. g. Formulare stimmen Sie der Verwendung Ihrer persönlichen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens zu. Des Weiteren ist die Zustimmung dieser Datenschutzerklärung Voraussetzung zur Nutzung obiger Kontaktformulare.

Alle im Rahmen unserer Kontaktformulare erhobenen Daten dienen ausschließlich der Bearbeitung Ihrer Anliegen. Eine Weitergabe persönlicher Daten an Dritte generell nicht statt.
Einzig im Rahmen von gemeldeten Schäden, Mängeln und daraus resultierenden Instandsetzungen und Wartungsarbeiten kann nach Rücksprache ggf. eine Datenweitergabe an unsere beauftragten Dienstleister erfolgen. (Nur bei Wohnungsnutzern/Genossenschaftsmitgliedern unserer Genossenschaft).

Um Missbrauch persönlicher Daten durch unbefugte Dritte einzudämmen, behalten wir uns vor, in Einzelfällen eine E-Mail Verifikation durchzuführen. Diese stellt sicher, dass der Verfasser einer Nachricht, die über unsere o. g. Kontaktformulare an uns übermittelt wird, tatsächlich der Eigentümer der E-Mail Adresse ist, welche an uns übermittelt wurde.

Diese Bestätigungs-Nachricht ist mit einem Klick binnen 24 Stunden zu bestätigen, anderenfalls kann Ihre Anfrage von uns nicht bearbeitet werden, da diese ohne Bestätigung seitens des Verfassers nicht an uns übermittelt wird. Im Falle nicht bestätigter Kontaktaufnahmen über eines unserer Kontaktformulare (siehe Liste oben) werden nach 24 Stunden sämtliche Daten automatisiert gelöscht.

 

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner im Impressum.